Strategieberatung versteht das Unternehmen, seine Strukturen und sein Umfeld. Im Fokus steht die Aufstellung für die Herausforderungen der Zukunft.
Markt- und Zukunftsforschung sind der Ausgangspunkt für unsere Strategieberatung. Mit den richtigen Fragen erheben wir richtungsweisende Ergebnisse für die Lösung der gestellten Aufgabe.
Die Frage ist unser wichtigstes Tool.
Unser Strategieverständnis umfasst die Vision, heruntergebrochen in strategische und operative Ziele, definierte Meilensteine und Kennzeichen oder Kennziffern, die den Fortschritt auf dem Weg messbar machen, und die Bestimmung der Beteiligten und ihrer Rollen auf der gemeinsamen Mission sowie die Maßnahmen und Mittel, die eingesetzt werden. Für die Planung einer neuen Wirklichkeit im Kopf mit Wort und Bild braucht es die richtige Balance zwischen Realitätssinn und Mut.
Kommunikationsberatung sorgt für Wahrnehmbarkeit, positioniert die Marke und sorgt für überzeugenden Dialog mit internen und externen Zielgruppen.
Kommunikation ist grundlegend und folgt einfachen Regeln: Sender, Botschaft und Empfänger müssen zusammenkommen. Zum richtigen Zeitpunkt, mit den richtigen Mitteln, auf den richtigen Kanälen. Je mehr es davon gibt – Absender in komplizierten Strukturen, Zielgruppen mit heterogenen Bedürfnissen, Botschaften zu komplexen Inhalten, Medien im infinite Internet – umso wichtiger ist es, mit erprobten Tools den Überblick zu behalten: Wer sagt was zu wem wie wann und womit?
Marken haben keine Henne-Ei-Problematik: Vor der Marke ist irgendetwas anderes da, das von der Marke auf den Punkt gebracht wird. Historie, Produkte, Ruf, Ideen, Konzepte, Patente und vor allem Menschen. Vertriebler, CEOs, Erfinder, Verbraucher, Nutzer, Kunden, Stakeholder, Mitbewerber… Gemeinsam definieren wir die Markenpersönlichkeit. Die Marke beschreibt und umfasst die gesamte Identität eines Unternehmens, eines Produkts, eines Konzepts oder einer Institution.
Organisationsentwicklung analysiert Stärken und Potentiale, definiert Ziele und zukünftige Strukturen und bewegt die Menschen durch Veränderungsprozesse.
Gute Moderationsmethoden führen schneller zum Ziel, schaffen Einigkeit und Begeisterung und öffnen neue Perspektiven – ob zur Entwicklung einer abgestimmten Führungsstrategie, in der qualitativen Marktforschung, in Bürgerbeteiligungsverfahren oder zur Umsetzung von strukturellen Veränderungen. Wir beraten zu Prozessen, Formaten, erstellen Moderationskonzepte, moderieren und sichern das Ergebnis.
In Organisationen arbeiten Menschen. Ihr Verhalten als Einzelne und als Gruppen macht den Charakter und die Zukunftsfähigkeit von Organisationen aus. Sie sind der Schalthebel für Veränderungen. boy | Strategie und Kommunikation konzipiert und begleitet Veränderungsprozesse in Organisationen zum Beispiel zur Entwicklung neuer Portfolios oder der Ausrichtung auf veränderte Marktbedingungen.