Kommunikationsstrategie
Die Ansprüche an eine moderne Unternehmenskommunikation sind hoch. Uns geht es vor allem um eins: Wirksamkeit. Mit dieser Überzeugung entwickeln wir erfolgreiche Kommunikationsstrategien für unsere Kunden.
In der Kommunikationsstrategie führen wir Analyseergebnisse und Empfehlungen zusammen, wir spitzen zu und geben der Kommunikation unserer Kunden eine klare inhaltliche Ausrichtung, einen roten Faden. Wir beantworten für unsere Kunden die Lasswell-Formel: “Wer sagt was in welchem Kanal zu wem mit welchem Effekt?”
Sichtbar wird der Absender (wer) der Kommunikation in seiner Marke.
Die wichtigsten Inhalte (sagt was) der Kommunikation werden definiert:
- Kernbotschaft und ein komplettes Botschaftenset für die definierten Zielgruppen (zu wem)
- Keywords, mit denen die Zielgruppe interessiert und auf dem Markt eine Position ergriffen wird
- Markenthemen, die für die öffentliche Kommunikation entwickelt werden
Anhand einer Medienarchitektur werden geeignete Medien (in welchem Kanal) den definierten Zielgruppen sowie den Inhalten bzw. Inhaltstiefen zugeordnet. Crossmediales Denken und die Definition von Kommunikationszielen (mit welchem Effekt?) zeichnen unsere Kommunikationsstrategien aus. Die Kommunikationsstrategie entwickelt eine Dramaturgie für das zeitliche und inhaltliche Zusammenspiel der verschiedenen Kommunikationsaktivitäten von internen Vorbereitungen der Mitarbeiter über Standardkommunikation bis hin zu Kommunikationsaktionen mit aktuellem Anlass.
Wir verbinden strategisches Denken immer mit zielgerichtetem Handeln: Ein inspirierendes Kreativbriefing für die Umsetzung der Strategie in Kreation von Corporate Design bis Kampagne ist obligatorischer Bestandteil der Kommunikationsstrategie. Eine Kurzzusammenfassung der Kommunikationsstrategie stellen wir in einem Strategiebooklet dar. So wird die Kommunikationsstrategie zum echten Begleiter der Marketingarbeit unserer Kunden.
Umsetzung und Implementierung begleiten wir ebenfalls strategisch und führen außerdem einen jährlichen Ausrichtungscheck der Strategie durch.
boy | Strategie und Kommunikation betreut national und international agierende B-to-B-Unternehmen und Institutionen in Fragen der strategischen Kommunikation.